Doppelstaatsmeisterschaften 2016

Titel an Freudensprung und Greslehner

Am Samstag den 17.12.2016 fand die diesjährige Staatsmeisterschaft im Squash-Doppel im Sportland Vita-Club Mondsee statt. Von Tirol bis Wien waren Top-Squasher und eine Squasherin vertreten, um bei den Titelkämpfen mitzumischen.

Insgesamt waren 11 Teams dabei. Die meisten Mannschaften mit insgesamt sechs Teams reisten aus Niederösterreich an. Vom Ausrichterverein Mondsee traten insgesamt drei Teams an. Darunter auch der jüngste Turnierteilnehmer Dominik Muthsam. Der Dreizehnjährige schlug sich tapfer gegen die um einige Köpfe größeren Spieler.

Aus Mondsee trat auch wieder das eingespielte Vater/Sohn Team Fritz und Simon Loindlan, die von dem ausrichtenden Verein Squashclub Mondsee den
besten Platz belegten, und als einziges Team dem späteren Gewinnerteam einen Satz abnehmen konnten.
Alle Teilnehmer kämpften mit Herz, Ehrgeiz aber auch mit viel Spaß, und es gab viele sensationelle und sehenswerte Spiele mit sehr langen Ballwechseln. Besonders erwähnenswert auch die einzige Dame des Turniers, Jacqueline Peychär, welche unglaublich konstant spielte und mit ihrem Teampartner
Mairinger Paul am Ende den 4. Platz belegte.


Im spannenden und knappen Finale setzte sich das Team Marcus Greslehner und Andreas Freudensprung gegen Erich Streit und Sebastian Köberl durch und wurde damit österreichischer Staatsmeister im Doppel.

Somit ging sowohl der Titel als auch der Vizetitel an das Bundesland Niederösterreich.

Der dritte Platz ging an die Paarung Martin Schober und Mario Polak aus Wien.
Das Doppelspiel mit vier Spielern in einem Court und den sehr langen Ballwechseln erfordert hohe und andauernde Konzentration, blitzschnelle Reaktionen und viel Ausdauer.

Die Spiele waren spannend und die Atmosphäre im schönen Ambiente des Vitaclubs Mondsee machten das Event wieder einmal zu einer lohnenden Veranstaltung.

Alle Details zum Turnier wie die Teilnehmerliste, die Teams, Setzliste, Spieleliste und den Teamplan findet ihr wie gewohnt hier.