1er mannschaft 2008/2009

Rückblick auf die Saison 2008/2009

4. April 2009 - Die Landesliga-Saison 08/09 ist zu Ende,
es wird Zeit Bilanz zu ziehen:

Wir haben nicht ganz unsere gesteckten Ziele erreicht: Eine Mannschaft sollte den Aufstieg in die 2. Division schaffen. Trotz Millionen investierter Euros in hochkarätige Klassespieler blieb uns der ganz große Wurf versagt *ggg*.

Gründe sind leicht zu finden: der Verletzungsteufel hat gar fest zugeschlagen, sodass unsere 1er selten in Bestbesetzung antreten konnte.

Dafür gibt’s auch Positives zu bemerken: unsere Nachwuchshoffnung Jakob ist auf gutem Wege! In zwei Jahren wird er die meisten unserer Cracks das Fürchten lehren!

Zweiter Lichtblick ist Andi, der eine fulminante erste Saison gespielt hat. Da ist auch noch was drin!

Summa summarum hatten wir viel Spaß, vor allem das Finale war eine sehr nette Angelegenheit mit einer Preisverteilung und gemütlichem gemeinsamen Abschluss.

Apropos Preise: Die Topsquasher haben immerhin den Landes- und Vizelandesmeistertitel der 3. Division erreicht!

21. März 2009: Letzte Runde der LL-Ost

„Das Glück is a Vogerl“, oder „knapp daneben ist auch daneben“. Es gäbe noch so manchen sinnigen Spruch zu diesem letzten Spieltag der heurigen LL-Ost Saison.

Jedenfalls hat’s nur für ein Mannschaft gereicht. Unsere 1er hat das finale Playoff um den Gruppensieg erreicht, allerdings sind die Burschen auf den 3.Platz zurückgerutscht.

Das heißt: die Auslosung ist noch schwieriger… Und die 2er belegt nach einem Sieg gegen Club 19 und einer Niederlage gegen SAS punktegleich den 5. Platz und kann somit der 1er nicht mehr helfen…

Dafür hat Andi 5 Matches gespielt und dabei 4 Siege errungen, das letzte Spiel ging verloren, Grund war das Bierchen und die Zigis vor der letzten Begegnung; aber woher soll man schnell die nötigen Mineralstoffe hernehmen?

Schau'ma also, wie‘s im Finale ausgeht!

Ranglistenturnier 14.Februar 2009 in Bad-Vöslau

Und wieder veranstalteten wir ein Ranglistenturnier! Bereits Tags zuvor freuten wir uns über das große Interesse uter den Spielern:  es trafen sich am Valentinstag 28 Teilnehmer, 25 Herren und 3 Damen, um Squash zu spielen und das natürlich mit viel Einsatz, Emotion und so manchem nicht papierformgemäßem Ergebnis.  Am Ende eines langen und intensiven Tages gab es eine Überraschung: Markus Greslehner, die Nummer  1 der Österreichischen Junioren erkämpfte sich den Weg in das Finale und unterlag hier nur knapp dem Mödlinger Wolfgang Tretthann. Dritter wurde ebenfalls ein Junior nämlich Martin Schober, der Rehan van der Merve bezwang.

Bei den Damen siegte die Grazerin Judith Gradnitzer souverän vor Sandra Polak und einer beherzt kämpfenden Andrea Schober. Von den Topsquashern waren lediglich Christian Indra, Christian Tschögl,  Jakob Wittholm und Andreas Savonith am Start und mussten sich alle durch den B-Bewerb kämpfen.

OÖ-Nachwuchsmeisterschaften, Steyr, 7/8. Februar 2009

Jakob setzt seine Siegesserie fort! Er gewann den Titel beim U13 Bewerb.

Durch einige kurzfristige Ausfälle reduzierte sich das Starterfeld auf 13 Mädchen und 34 Burschen, ( 11 Teilnehmer aus Tirol, 10 NÖ, 7 S, 6 W und 13 OÖ). An den beiden Tagen wurden insgesamt 111 Einzelspiele ausgetragen. Am Samstag gab es ein Nudelessen für alle Teilnehmer und auch am Sonntag wurde Leberkäs mit Püree zur Stärkung aller Spieler serviert. Sämtliche Speisen und Getränke wurden von den freiwilligen Helfern der Styria Squash People zubereitet und serviert!

NÖ Landesmeisterschaften, 10. Jönner 2009

Am 10.01.2009 richteten wir die Niederösterreichischen Landesmeisterschaften aus. 23 Herren und 2 Damen kämpften um die Meisterkrone in 4 Klassen, die im Rahmen eines 32 Turnierrasters gespielt und getrennt gewertet wurden. Und nicht nur zahlmäßig gab es ein stattliches Teilnehmerfeld: 11 Spieler aus den Top 150, allen voran die aktuelle Nummer 4, Andreas „Happy“ Freudensprung, sorgten auch für ansprechende Qualität, so dass nicht nur spannende, sondern auch sehr hochklassige Partien geboten wurden.

Von den Topsquashern traten an: Roman, Klaus, Christian I., Helmut, Christian T., Andi S. und unser Junior Jakob.

Dazu kredenzten wir reichlich Gratiswürstel und Elektrolytgetränke zur Labung zwischendurch.

In der offenen Klasse setzte sich Happy im Finale glatt gegen seinen Clubkollegen Lukas Gnauer durch. Das Spiel um Platz 3 gewann Michael Gruber gegen Wolfgang Tretthann.

Roman als Neunter wurde bester Topsquasher, tadellose Leistung! Insgesamt traten Die Seniorenklassen wurde im Rahmen der offenen Klasse gespielt , wobei der am besten klassierte Spieler der jeweiligen Altersklasse Landesmeister wurde. In der Klasse Ü35 siegte so Wolfgang Tretthann vor Harald Kodym und Heribert Mondschein. Die Klasse Ü45 war fest in der Hand der „Hausherren“ der Squashunion Top & Fit Bad Vöslau. Es siegte Klaus Hertlein vor Christian Indra und dem Wr. Neudorfer Ernst Nowak.

Wiener Jugendlandesmeisterschaften, 13. und 14. Dezember 2008

Wir dürfen wieder über Erfolge berichten!

Jakob vertrat uns im U-13 Bewerb und gewann diesen auch! Jakob gewann das sehr gute Finalmatch ganz klar 3:0 gegen den Tiroler Simon Draxler.

Dazu der Kommentar von Edi Stepanek: "Der wird noch was".

Im U-19 Bewerb gewann Sebastian Köberl, (der Bua von Dieter) der für Wr. Neudorf spielt, sensationell das Finale gegen Marcus Greslehner!!!!

Gratuliere Sebastian. Vor zwei Jahren noch hatten wir alte Hasen ihn fest im Griff. Tja die Zeiten ändern sich und die Jungend rückt auf! So gehört‘s sich auch.

3. Runde der Landesliga Ost, 06. Dezember 2008

Es gab für die 1er Mannschaft 2 Siege und 1 Niederlage, für die 2er Mannschaft je 1 Sieg und 1 Niederlage und für die 3er Mannschaft 1 Unentschieden und eine Niederlage.

In der Tabelle liegen die 1er und die 2er Mannschaft noch innerhalb der Play-Off Ränge.

2. Runde Landesliga Ost, 8. November 2008

Zum 2. Mal in dieser Saison fungierte Bad-Vöslau als Ausrichtungsort der 2. Runde der LLOst.

Die Bilanz:

Die 1er Mannschaft landete einen sicheren Sieg gegen F&S II und erreichte ein Unentschieden gegen MBCII, wobei Jan und Roman jeweils beide Spiele gewannen.

Die 2er Mannschaft sicherte sich einen ungefährdeten 4:0 Sieg gegen F&SII, einen hart erkämpften 3:1 Sieg gegen SCMAII, bei der das Match Christian gegen Ralpf Fibinger am Rande des Abbruchs stand. Verantwortlich dafür war Ralph, der eine Verschwörung witterte und sich permanent ungerecht behandelt fühlte. Abschließend musste die 2er dann gegen VHS eine 0:4 Niederlage einstecken, wobei die Partie von Klaus gegen Joachim Rossa eine absolute Klassepartie darstellte, die er erst im 5. Satz knapp verlor.

Die 3er Mannschaft siegte gegen SCMAII sowohl im Court als auch am "grünen Tisch", spielte gegen F&SII unentschieden, und verlor gegen VHS.

Es fiel wieder auf, dass Jakob Emotionen wie ein Großer zeigte und die Mannschaft Potential hat: eine gute Mischung zwischen jung und nicht ganz jung!

1. Runde Landesliga Ost, 11. Oktober 2008

Wir geben Gas! Wir starteten erstmals mit 3 Mannschaften in die Landesligasaison und wir können über einen sehr erfreulichen Zwischenstand berichten:

Erstmals ist eine Mannschaft der Squashunion Top & Fit Bad Vöslau Tabellenführer in der 3. Division. Mit drei 4:0 Siegen erkämpfte unsere erste Mannschaft, bestehend aus Jan, Robert, Roman und Bruno die Tabellenführung, wobei überhaupt nur zwei Sätze abgegeben wurden!

Ab auch die zweite Mannschaft mit Klaus, Christian, Helmut und Wolfgang kann zufrieden sein: Platz 5 im Zehnerfeld mit dem ersten Mannschaftssieg überhaupt nach einer sieglosen ersten Saison.

Und noch etwas ist passiert: Unsere 3. Mannschaft mit Andi E., Andi S, Jürgen und Jakob konnte immerhin einen Matchgewinn zu verzeichnen: Neueinsteiger Andi hat in seinem 1. Meisterschaftsspiel unseren Squash-Serienstaatsmeister Klaus bezwingen können.

Da klopft die junge Generation kräftig an! Mal schauen, wie lange die "Senioren" noch Widerstand leisten können!

Freitag, 10. Oktober 2008

Vor dem Start in die neue Meisterschaftssaison gibt es hier die aktuelle Ranglistenplatzierung unserer Spieler. Schauen wir einmal, wie wir uns entwickeln: Am Ende der Saison 08/09 sehen wir, welche persönlichen Ziele realisiert werden konnten.

NamePlatzPunkte
Roman130127,50
Jan132127,22
Robert L.139124,90
Bruno170114,00
Klaus178111,52
Thomas200104,86
Christian I.22599,38
Helmut26190,08
Dieter26489,32
Wolfgang29983,69
Herbert34276,43
Christian T.34376,39
Martin W.36370,35
Martin B.36669,34
Andi S.38858,49

Die Neueinsteiger Andi E, Jürgen und Jakob sind noch nicht gelistet.